Long Covid Behandlung – Arth SZ / Goldau SZ

Nach einer Erkrankung am Coronavirus verspüren einige Personen häufig über Wochen oder Monate Folgen der Krankheit. Auf dieser Webseite finden Sie diverse Informationen zu den Langzeitfolgen von Covid-19.

Erklärung zur Begriffsdefinition

Wir bezeichnen die anhaltenden Folgen einer Coronavirus-Infektion als «Langzeitfolgen von Covid-19» und folgen damit der Sprachregelung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die anhaltenden Folgen einer Coronavirus-Infektion werden beispielsweise auf anderen Plattformen oder in den Medien häufig auch als «Long Covid» bezeichnet. Damit ist dasselbe gemeint.

Langzeitfolgen von Covid-19

Als Langzeitfolgen von Covid-19 zählen hauptsächlich folgende Symptome:

• Übermässige Müdigkeit und Erschöpfung
  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
  • Kognitive Störungen
  • Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn
  • Schlaflosigkeit
  • Muskelermüdung/Muskelschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Intermittierendes Fieber
  • Hautausschläge
  • Beschwerden nach körperlicher Anstrengung

Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden sowie Kognitive Störungen. Wie die Symptome auftreten und während welcher Dauer, ist sehr unterschiedlich.

Welche Personen sind von Langzeitfolgen von Covid-19 betroffen?

Genaue Zahlen von Personen zu nennen, die Langzeitfolgen von Covid-19 haben, ist derzeit schwierig. Folgende Erkenntnisse liegen im Oktober 2021 vor:

• Etwa 20% der erwachsenen Personen leiden drei Monate nach den ersten Covid-19-Symptomen an Langzeitfolgen.
  • Ungefähr jede dritte Person mit einem schweren Verlauf und ungefähr jede sechste Person mit mildem oder asymptomatischem Verlauf ist von Langzeitfolgen betroffen.
  • Unter Kindern und Jugendlichen, die am Coronavirus erkrankt sind, leiden etwa 2-3% an Langzeitfolgen.
  • Frauen leiden deutlich häufiger unter Langzeitfolgen von Covid-19 als Männer.

Quelle: BAG – https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/krankheit-symptome-behandlung-ursprung/long-covid.html (Stand 18. November 2021)

Ärzteteam Arth

gegr. von Dr. med. Daniela Kiepke