Manuelle Therapie – Arth SZ / Goldau SZ

Manuelle Therapie (MT) ist eine komplementärmedizinische Untersuchungs- und Behandlungstechnik, die sich mit dem Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates befasst. Sie hat zum Ziel, betroffene Gewebestrukturen zu erkennen, die Aktualität der Funktionsstörung über die Gewebsirritation zu bestimmen, sowie die Kausalität der Beschwerden aufzufinden.

Die Ursache von Beschwerden des Bewegungsapparates liegt häufig in einem Missverhältnis zwischen Belastbarkeit und Belastung. Die MT soll das vorhandene Missverhältnis beheben und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder herstellen. Hierfür kommen sowohl vom Therapeuten durchgeführte, passive, mobilisierende Techniken als auch aktive Übungen des Patienten zur Kräftigung und Stabilisation oder Eigenmobilisation zum Einsatz.

Grundsätzlich kann MT bei allen reversiblen Funktionsstörungen am Bewegungsapparat angewendet werden. Diese können sich durch Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, eine veränderte Trophik (Ernährungs- bzw. Stoffwechselzustand eines Organismus oder Gewebes) oder eine herabgesetzte Belastbarkeit bemerkbar machen.

Ursprünglich war die Manuelle Therapie, entsprechend ihrem Behandlungsansatz, eine Domäne der Orthopädie. Mittlerweile ist sie jedoch auch zu einem festen Bestandteil anderer Fachrichtungen der Medizin wie z. B. der Chirurgie, Geriatrie, Pädiatrie, Traumatologie, Neurologie und inneren Medizin geworden. Sie ist ein wertvoller Bestandteil der Therapie chronischer und akuter Schmerzen und sichert so auch die Arbeitsfähigkeit der Patienten/Patientinnen bzw. Angestellten.

Frau Dr. Kiepke ist durch die Schweizerische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin SAMM anerkannt.

Dr. med. Daniela Kiepke

Fon 041 855 55 77